AEO

Zoll-Zertifikat für ZLZ

Mai 2011: Die ZLZ – Zoll- & Logistik-Zentrale Gentner e.K. wurde – fast pünktlich zum fünfjährigen Bestehen – mit dem Zoll-Zertifikat zum Zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten (ZWB) bzw. Authorised Economic Operator (AEO_F) ausgezeichnet.
Das AEO-Zertifikat wird nur an Unternehmen verliehen, die sich – innerhalb der internationalen Lieferkette – als besonders zuverlässig und vertrauenswürdig erweisen.
Der Status ist sehr begehrt, da man davon ausgehen muss, dass mittel- bis langfristig nur noch zertifizierte Unternehmen international agieren können bzw. dürfen.

Trotzdem konnten – seit 2008 – nur etwa 100 Unternehmen vom Hauptzollamt Ulm ausgezeichnet werden. Das liegt v.a. an den hohen Anforderungen – u.a. hinsichtlich der Einhaltung der Zollvorschriften.
So musste sich auch ZLZ – vor der Erteilung des Zertifikats – einer intensiven Prüfung durch das Hauptzollamt unterziehen.
Hierbei konnte auch die einwandfreie Funktion der internen Organisation und der operativen Systeme demonstriert – sowie die einwandfreie Zahlungsfähigkeit dokumentiert – werden.

Für Firmeninhaber und Geschäftsführer Thomas Gentner ist der AEO-Status nicht nur eine zollamtliche Bestätigung der Kompetenz und der geleisteten Arbeit – sondern auch größtmögliche Motivation, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzuverfolgen.
ZLZ sieht seine Schwerpunkte auch zukünftig in der (elektronischen) Zollabwicklung, der Organisation von Logistik-Prozessen und damit einhergehenden Consulting-Leistungen – hauptsächlich für regionale und überregionale KuM-Unternehmen.